Logo Elztalhotel

Stand 17.10.21

Sicherheits- und Hygienekonzept

Abstand
Bitte beachten Sie überall den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m zu anderen Gästen und Mitarbeitenden. Bitte beachten Sie die Aushänge vor Ort.

Anreise
Bei Anreise müssen wir die 3 Gs kontollieren. Das bedeutet, dass Sie, falls nicht vollständig Geimpft oder Genesen einen tagesaktuellen Test (max. 24h bei Schnelltest, max. 48h bei PCR-Test) benötigen. Wir verlangen generell auch ein Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis bei Kindern ab 6 Jahren. Ein aktueller Testnachweis ist alle drei Tage erneut vorzulegen.
Der Impf- oder Genesenen-Nachweis kann selbstverständlich auch digital erbracht werden.
Nasen-Schnelltests oder Lolly-Tests für Kinder können Sie zum Preis von 5,00 € bei uns erwerben und auch bei uns (unter unserer Aufsicht) durchführen. Gerne können Sie hierfür auch Ihre eigenen Tests mitbringen.
Diese Regelung gilt laut der neuen Corona-Verordnung vom 16.09.21 für Stufe 1 (Basisstufe) und Stufe 2 (Warnstufe).
In Stufe 3 (Alarmstufe) müssen nicht immunisierte Personen mit einem negativen PCR-Test anreisen. Die jeweilige Stufe wird vom Landesgesundheitsamt online veröffentlicht. Informationen dazu finden Sie zum Beispiel hier.

Bitte beachten Sie die Einreiseverordnung, falls Sie aus dem Ausland zu uns reisen.

Im Eingangsbereich finden Sie einen separaten Raum, um Ihre Hände zu waschen sowie einen Desinfektionsmittelspender neben unserer Rezeption. An der Rezeption sind zum Schutz Glasscheiben angebracht. 
Bitte tragen Sie, in den Fluren und auf Wegen im Hotel, während des ganzen Aufenthalts Ihre medizinische Mund-Nase-Bedeckung (alle ab 6 Jahren). An Ihrem Tisch und im Wellnessbereich können Sie die Mund-Nase-Bedeckung ablegen. 

Hygiene-Maßnahmen
Unser tägliche Reinigung haben wir intensiviert und unsere Mitarbeitenden sind fachlich
geschult. Alle Aufzüge, Türklinken, Treppengeländer und andere, stark frequentierten Kontaktflächen werden von unserem Team regelmäßig desinfiziert. Bitte nutzen Sie vorzugsweise die Toilette auf Ihrem Zimmer.

Gästeanzahl
Aufgrund der Großzügigkeit im ganzen Hotel, den Restaurants, der Terrasse, der Hotelbar und dem Wellnessbereich ist ein Mindestabstand von 1,5 m zu jeder Zeit gegeben. Die Gästeanzahl im gesamten Hotel ist nicht eingeschränkt. In einigen Bereichen gelten gesonderte Zugangsbeschränkungen.

Zimmer
Falls Sie keine Reinigung während Ihres Aufenthaltes wünschen, hängen Sie bitte Ihr Keine-Zimmerreinigung-Schild an die Türe. Bei der Endreinigung werden alle Kontaktflächen, wie Bett, Tische, Armaturen, Stuhllehnen, Fernbedienung, Displays und Lichtschalter nach der Reinigung zusätzlich desinfiziert. Bitte unterstützen Sie unsere Gelben Engel, indem Sie die Fenster bei Verlassen des Zimmers schon öffnen und Ihr grünes Schild an die Türe hängen.

Restaurant & Buffet (1.700 m²)
Wir bitten Sie, auf dem Weg ins Restaurant und zur Terrasse Ihre Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, am Tisch dürfen Sie diese selbstverständlich ablegen. Wie gewohnt wird jeder Gast einen festen Tisch für alle Mahlzeiten haben. Unsere Restauranträumlichkeiten haben 1700 m², alle Tische sind so gestellt, dass der Mindestabstand gewährt wird. 

Wir bitten Sie, am Buffet eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und sich beim Betreten die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

Öffnungzeiten Restaurant:
Frühstück 7.30 bis 11.00 Uhr
Mittagssnack 12.30 bis 16.30 Uhr
Abendmenü ab 19.00 Uhr

Quellenstube
Aufgrund der Corona Abstandsregelungen bieten wir ab sofort unser Mittagsbuffet von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr
in unserem großzügigen Buffetbereich an. Gerne stehen Ihnen zu dieser Zeit die Katharinastube
und die Josefstube zur Verfügung. In der Quellenstube können Sie sich gerne an unserem Quellwasser und unserem Obstkorb bedienen, oder Ihre Zigarettenpause auf der Terrasse genießen.

Hotelhalle & Bar (200 m²)
Unsere Hotelhalle und Bar sind wie gewohnt geöffnet. Tanzabende können wir momentan leider nicht anbieten.

Wellnessbereich (6.000 m²)
Der komplette Schwimmbad- und Saunabereich (innen und außen) ist geöffnet.
In unserem Wellnessbereich müssen Sie keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, bitte achten Sie aber darauf – auch in den Schwimmbecken und Saunakabinen – die Abstandsregel einzuhalten und tragen Sie die Mund-Nase-Bedeckung sobald Sie sich an einen anderen Ort begeben. Gesperrte Liegen sind mit einem Hinweis-Schild gekennzeichnet (damit auch größere Gruppen/Familien gemeinsam liegen können) und wir bitten Sie, diese Liegen frei zu lassen. 

Der Zutritt zum Dampfbad Waschkuchi, der Infrarotsauna, dem Strahlungswärmebad Backhisle und der Salzstube mit Soledampf ist laut der Corona-Verordnung vom 15. Oktober ausschließlich immunisierten Gästen gestattet. Gäste, die nur mit einem negativen Test anreisen dürfen diese Räume aktuell nicht nutzen.

 Derzeit bieten wir keine Saunaaufgüsse an. Phantasiereisen und Klangschalenmeditationen finden mit Voranmeldung statt.

Anwendungen im Quellengarten
Alle Anwendungen dürfen stattfinden. Bitte kommen Sie termingerecht, um Menschenansammlungen zu vermeiden und beachten Sie auch im Wartebereich die Abstandsregel. Die Therapeuten werden sich unmittelbar vor Ihrer Anwendung die Hände desinfizieren und eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Die Massageliegen werden vor jedem Gast gereinigt und desinfiziert. Um unsere Mitarbeiter zu schützen, sind auch Sie als Gast dazu aufgefordert, während der Anwendung einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Fitness- und Gymnastikraum
Sowohl der Fitness- als auch der Gymnastikraum stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung und werden den Auflagen entsprechend gereinigt. Beide Räume sind ohne Anmeldung frei zugänglich. Für die Kurse ist die Anmeldung an der Rezeption notwendig.

Stornierung
Es gelten die regulären Stornierungsbedingungen.
Eine Stornierung ist bis 4 Wochen vor Anreise kostenfrei. Eine Stornierung ist für beide Seiten unangenehm. Wir versuchen selbstverständlich das Zimmer wieder zu vermieten. Sollte uns das nicht gelingen, werden 80% des Übernachtungspreises in Rechnung gestellt.
Generell und besonders in der aktuellen Situation empfehlen wir ausdrücklich eine Reiserücktrittsversicherung, da wir nicht für die Kosten eines stornierten Aufenthalts haften können. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Versicherung, unter welchen Umständen die Kosten erstattet werden.


Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor und garantieren keine Gewährleistung auf Vollständigkeit.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Informationen und Neuigkeiten per E-Mail

Um schnell und unkompliziert über Neues im Elztalhotel informieren zu können, haben wir einen Newsletter eingerichtet.

So können Sie uns helfen

Wertgutscheine bestellen

Freuen Sie sich jetzt schon auf Ihren Aufenthalt bei uns oder machen Sie anderen eine Freude! Diese können Sie auch per E-Mail bestellen und sind so auch perfekt als kurzfristiges Geschenk geeignet.

Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der Grundsatz, dass kein Übel ewig währt.

Epikur von Samos

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Einhaltung unserer Corona-Regeln und freuen uns, Sie bei uns im Elztalhotel begrüßen zu dürfen!

Wir erleben wieder eine turbulente und außergewöhnliche Zeit, die viele Herausforderungen mit sich bringt. Wir bitten daher alle unsere Gäste und Mitarbeiter, verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umzugehen und sich an unser Sicherheits- und Hygienekonzept zu halten. Zusammen können wir diese ungewöhnliche Situation meistern!

Ulrike und Bernd Tischer mit Familie 
sowie das gesamte Elztalhotel-Wohlfühlteam